Wir alle freuen uns schon lange auf ihn. Nun ist er bald da, der Sommer! Und mit ihm auch das schöne Wetter und die Sonne. Doch damit ist auch Vorsicht geboten. Besonders für empfindliche Baby- und Kinderhaut. 


Kinderhaut ist im Vergleich zu der von uns Erwachsenen viel empfindlicher. So auch gegen Sonneneinstrahlung. Dies weil die Haut einerseits noch dünner ist und der natürliche Schutz noch nicht komplett entwickelt ist. Gemäss Kinderärzten beträgt die Eigenschutzzeit bei den Kleinen nur ungefähr zwei bis sieben Minuten. Der Sonnenschutz bei Kindern ist also nicht nur beim Ausflug ins Freibad oder an den See, sondern auch beim Spielen auf dem Spielplatz oder bei einem Spaziergang wichtig. Dazu kommt, dass ein Sonnenbrand für Babys und Kinder intensiver und gefährlicher sein kann. Die Reaktionen können ähnlich wie bei einer Verbrennung bis hin zu Fieber reichen. 

Mit der Sonneneinstrahlung auf Babys und Kleinkinder ist somit verantwortungsvoll umzugehen. Sicher kennst Du viele Fakten über die Sonne, wie beispielsweise, dass diese über die Mittagsstunden am stärksten ist. Solche Gegebenheiten gilt es bei einem sicheren Schutz vor Sonne für Babys und Kinder zu beachten.

Unsere Empfehlungen:

  • Achte darauf, dass Dein Baby oder Kind rechtzeitig eingecremt wird. Am besten ca. 20 bis 30 Minuten bevor Du ins Freie gehst, denn der Sonnenschutz braucht einige Zeit, bis seine volle Wirkung entfaltet ist.
  • Bei der Wahl der Sonnencreme solltest Du auf einen hohen UVA- und UVB-Schutz achten. Weiter sollte sie möglichst einen physikalischen statt chemischen Filter aufweisen und unbedingt wasserresistent sein. 
  • Babyöl fördert die Lichtempfindlichkeit der Haut zusätzlich und wirkt wie auch Wassertropfen auf der Haut wie Brenngläser, sprich sie intensivieren die Sonneneinstrahlung. Vermeide es deswegen die Haut Deines Sprösslings vor dem Freibad mit Babyöl zu pflegen. Übrigens, auch gewisse Medikamente verringern den Eigenschutz der Haut.
  • Zurück zu den Wassertropfen, wie erwähnt wirken auch diese wie Brenngläser. Es ist deswegen sinnvoll, Deine kleinen Schwimmer rasch abzutrocknen, wenn sie aus dem Wasser kommt. Und nachcremen nach dem Baden nicht vergessen. Auch wenn das Sonnenschutzmittel wasserresistent ist. 
  • Direkte Sonneneinstrahlung ist mit kleinen Badegästen zu vermeiden. Im Schatten wird die Sonne ungefähr um die Hälfte ihrer Kraft vermindert. Das ersetzt aber die Sonnencreme nicht. Denn herkömmliche Sonnenschirme und auch Kleidung lassen dennoch UV-Strahlung durch. Es ist also wichtig die Kleinen – und natürlich auch Dich – auch bei bedecktem Himmel oder im Schatten richtig einzucremen und diesen Sonnenschutz regelmässig zu erneuern, indem Du nachcremst.
  • Sonnenhut, idealerweise mit Nackenschutz, und auch eine Sonnenbrille gehören zum Pflichtprogramm. Beim Kauf einer Kindersonnenbrille solltest Du auf das CE-Zeichen achten, einen Kauf einer Sonnenbrille ohne dieses Label solltest Du besser vermeiden. 
  • Oben schon bereits einmal aufgegriffen: Vermeide die Mittagshitze und sorge für eine der Hitze entsprechende Flüssigkeitszufuhr. Erinnere Deinen kleinen Schwimmer daran genügend Wasser zu trinken. 
  • Vergiss den Sonnenschutz auch nicht, wenn ihr nicht ins Freibad fahrt. Die Sonne scheint auch hinter der Autoscheibe, in den Bergen, beim Spazierengehen im Park oder auf dem Spielplatz.

Was tun, wenn es einmal doch zu spät ist?
Am wohltuendsten und die Heilung unterstützend ist Kühlung. Beispielsweise durch das Auflegen von kühlen Umschlägen, das kann einfach ein in eiskaltes Wasser getränktes Tuch sein oder das Auftragen von einem Magerquark oder Joghurt aus dem Kühlschrank. Lasse den Wickel eine halbe Stunde auf der verbrannten Stelle drauf. Weiter solltest Du der verbrannten Haut mit Hilfe von Pflegecremes Feuchtigkeit zurückgeben.

Trotz all den Risiken ist es wichtig Deinen Sprössling so oft es geht, sicherlich aber regelmässig im Freien spielen zu lassen. Vitamin D aus dem Sonnenlicht hat viele positive Effekte auf den Körper und ist beispielsweise gerade beim Knochenbau von grosser Bedeutung. 

Wir hoffen, dass wir Dich mit diesem Beitrag sensibilisieren konnten und Dir die Tipps den Start in den Sommer erleichtern. Wir wünschen Deinem kleinen Schwimmer und Dir einen tollen und sonnenbrandfreien Sommer!
 

Babyschwimmkurse nach Kanton